Mon - Sat: 7:00 - 17:00
+49 9281 144 69 25
  • Deutsch
  • English
  • Русский

KASACHSTAN

Kurzinfo:

Kasachstan [ˈkʰazaχˌstʰaːn] (kasachisch Қазақстан/Qazaqstan, russisch Казахстан, amtlich Republik Kasachstan, Kasachisch Қазақстан Республикасы/Qazaqstan Respýblıkasy, Russisch Республика Казахстан/Respublika Kasachstan) ist ein
Binnenstaat zwischen dem Kaspischen Meer im Westen und dem Altai-Gebirge im Osten. Gemessen an der Fläche ist Kasachstan der neuntgrößte Staat und der größte Binnenstaat der Erde. Er liegt in Zentralasien.
Nimmt man für die Innereurasische Grenze die Grenzziehung von Strahlenberg her, würden etwa 5,4 % der Landesfläche dem äußersten Osteuropa zugerechnet.

Die Grenze zu Russland ist die einzige Nordgrenze des Landes und über 7000 Kilometer lang.[4] Im Süden grenzt Kasachstan an Turkmenistan, Usbekistan und Kirgisistan und im Südosten an die Volksrepublik China.
Diese Grenze ist knapp 1.600 Kilometer lang.[4]

Bereits im Altertum bestanden auf dem Gebiet des heutigen Kasachstans verschiedene Reiche. Zwischen dem 6. und 8. Jahrhundert entstand der westliche Teil des Ersten Türk-Kaganats. Im 13. Jahrhundert fielen die Mongolen unter Dschingis Khan ein. Nach der Eroberung durch den Usbeken Timur im 15. Jahrhundert konnten sich die Kasachen wieder vom Usbeken-Khanat trennen und unter einer einheimischen Dschingiskhaniden-Dynastie das Kasachen-Khanat errichten – damit wehrten sich die Kasachen gegen die Einführung des Islam und konnten den überlieferten Traditionen verbunden bleiben. Im 17. und 18. Jahrhundert breitete sich das Dsungarische Khanat aus, bis sich die Kasachen dem russischen Zaren unterstellten. 1936 wurde Kasachstan als Kasachische SSR eine eigenständige Unionsrepublik innerhalb der Sowjetunion.

Nach dem Zerfall der Sowjetunion erklärte sich das Land am 16. Dezember 1991 als Republik Kasachstan unabhängig. Kasachstan ist Vollmitglied in der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten. Die Präsidialrepublik wurde von 1991 bis 2019 von Nursultan Nasarbajew regiert. Das zu den Turksprachen zählende Kasachisch und das den slawischen Sprachen zugehörige Russisch wurden mit der Unabhängigkeit zu Amtssprachen erklärt und die bisherige Hauptstadt Alma-Ata in Almaty umbenannt. 1997 wurde der Regierungs- und Parlamentssitz nach Aqmola verlegt. Die Stadt wurde als offizielle Hauptstadt proklamiert und ein Jahr später in Astana („Hauptstadt“) umbenannt; dieser Name wurde 2019 in Nur-Sultan geändert.

 

UNSERE LEISTUNGEN:

Vorholung:                    weltweit
Abfahrt:                         nach Vereinbarung
Abfahrtsterminal:          nach Vereinbarung
Laufzeit:                         5-8 Tage?
Ankunftsterminal:         nach Vereinbarung
Warenart:                       allg. Handelsgut; ADR; Frigo

Quotierungen FTL – auf Tagespreisbasis
Schwer-/Übermaßtransporte – auf Tagespreisbasis

 

Botschaft der Bundesrepublik Deutschland

Leiterin / Leiter
Dr. Tilo Klinner, außerordentlicher und bevollmächtigter Botschafter

Ort
Nur-Sultan

Telefon
+7 71 72 79 12 00

Fax
+7 71 72 79 12 13

Postadresse
Botschaft der Bundesrepublik Deutschland, ul. Kosmonawtow 62, Mikrodistrikt Chubary, 010000 Nur-Sultan, Kasachstan.

Straßenanschrift
ul. Kosmonawtow 62, Mikrodistrikt Chubary, 010000 Nur-Sultan.

Öffnungszeiten
Mo-Do 09:00 – 16:00
Fr 09:00 – 13:00

Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten des Rechts- und Konsularreferats im Bereich „Service“

Amtsbezirk / Konsularbezirk

Kasachstan. Konsularischer Amtsbezirk:
Nur-Sultan, Karaganda, Ostkasachstan (Öskemen), Pawlodar, Nordkasachstan (Petropawlowsk), Akmolinsk (Kokschetau), Kostanai.
Website

http://www.astana.diplo.de

Kontakt zur Botschaft
Bereitschaftsdienst (nur außerhalb der Dienstzeiten):
Deutsch +7 701 7680662
Russisch +7 701 2208053

 

Informationen zu Barrierefreiheit

Die Botschaft unterstützt Bürgerinnen und Bürger mit Behinderungen und ist bemüht, ihnen den Zugang zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Rahmen der baulichen Gegebenheiten zu erleichtern.

Der Haupteingang zum Botschaftsgebäude sowie zum Wartebereich der Pass- und Visastelle sind barrierefrei.

Eine bauliche oder technische Unterstützung für blinde und sehbehinderte Menschen gibt es nicht.

Alle Schleusen und Türen der Kanzlei haben eine ausreichende Breite, sind aber nicht barrierefrei und haben keine automatischen Schließer bzw. Öffner.